Grundschule zum Obersten Holz
Grundschule zum Obersten Holz

Grüne Klassenzimmer

Am Donnerstag, den 25.06. wanderte die Klasse 2 nach Zennern zum grünen Klassenzimmer. Dort wurde zum Thema: "Vom Korn zum Brot"

die Geschichte und Kultur des Brotbackens den Schülern nahe gebracht. Das nette Team des Vereins zur Förderung ländlicher Gartenkultur erklärte den Kindern, wie aus Getreidekörnern, Mehl und Wasser ein selbstgebackenes Brot entsteht. Neben der Herstellung eines Brotes und einem gemeinsamen Frühstück mit verschiedenen Brotsorten stellten die Kinder Kräuterquark mit Kräutern aus dem eigenen Garten her. In diesem liebevoll angelegtem Garten durften anschließend alle noch nach Herzenslust toben. Zum Schluss waren sich alle einig:

Hier wollen wir noch einmal hin!!!

(A. Willer)

Klasse 2

Lesewettbewerb

Alle Teilnehmer/innen
Unsere Gewinner! 1. Platz: Nils, 2. Platz: Julian, 3. Plätze: Leon und Ben

Känguru-Wettbewerb

Alle Teilnehmer/ innen des Känguru-Wettbewerbs

Tag des Buches

Weltweit haben Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen am 23.April den Unesco-Welttag des Buches begangen. Ziel des Tages ist es, gerade den Kindern das Lesen nahe zu bringen. Auch wir beteiligten uns. Zum 1. Mal fand in der ganzen Schule ein Bücherflohmarkt statt, den das Kollegium zusammen mit dem Förderverein der Schule organisierte. Die Kinder hatten Bücher von zu Hause mitgebracht, die sie zum Verkauf zur Verfügung stellten. Für einen Euro konnten sich die Schüler so ein neues Buch kaufen. Parallel versorgte der Förderverein mit Hilfe von 5 Müttern die Kinder und Lehrer mit frisch gebackenen Waffeln. Das Ergebnis überraschte alle: Es wurden 187 Bücher und 111 Waffeln verkauft. Der Gesamterlös von 242,50 kommt dem Förderverein der Schule zugute. Von dem Geld soll das lang ersehnte Sonnensegel über dem Sandkasten auf dem Schulhof angeschafft werden. 

Unsere Werk-AG Kinder

Karneval

Mittlerweile gehört unser gemeinsames Faschingsfest schon zur guten Tradition und alle Kinder und Lehrer hatten sich viel Mühe bei ihren tollen Verkleidungen gegeben. Wie jedes Jahr begann der Vormittag mit dem Auftritt des Kinderprinzenpaares und den Tanzgruppen der Eddernarren. Begeistert klatschten alle mit und die vielen "Alle Wille" Rufe brachten auch den letzten Faschingsmuffel in Feierlaune. Nach einer tollen Akrobatikaufführung der Klasse 4 und einigen Spielen wurde sich am riesigen Buffet gestärkt. Natürlich war auch in diesem Jahr wieder Ulf Gottschalk (Sänger der Band Rockmachine) mit von der Partie und heizte mit seinen Liedern nach dem Essen noch einmal richtig ein. Bei einer anschließenden Modenschau konnten dann noch einmal alle Kostüme bewundert werden. 

ADAC Sicherheitswesten

Die Gefahr für Kinder, zu Beginn der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr zu verunglücken ist doppelt so groß wie im Sommer. Diese Gefahr will die ADAC Stiftung "Gelber Engel", so weit es möglich ist, verringern. Dazu müssen die Kinder besser und rascher gesehen werden. Mit den neuen Sicherheitswesten möchte die Stiftung dieses Ziel erreichen.

Die Aktion „Sicherheitswesten für Schulanfänger“ wurde 2010 von der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ ins Leben gerufen. Im Jahr 2014 wurden bundesweit rund 750.000 Sicherheitswesten an Erstklässler verteilt. 

Die werbefreie, leuchtend gelbe Sicherheitsweste mit Kapuze wurde eigens für diese Aktion konzipiert. Sie ist nach vorne, hinten und auch zur Seite hin mit sehr viel Reflexmaterial ausgestattet. Die Sicherheitswesten machen die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg sichtbarer und somit sicherer. Umso wichtiger ist es, dass die Westen so oft wie möglich getragen werden.
 
 
 

Adventsingen 2014

Jeden Montag findet im Flur unser gemeinsames Adventsingen statt.

Weihnachten im Schuhkarton

Auch die Kinder und Eltern der Schule zum Obersten Holz beteiligen sich, zusammen mit dem Förderverein, an dem Projekt. Noch bis zum 15. November ist das Mitmachen möglich.

Es ist ganz einfach: Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben und mit einer Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikel und Süßigkeiten entweder für einen Jungen oder ein Mädchen zwischen 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahren füllen. Ist der Karton gepackt, kann er in der Schule, bis zum 15.11.2014, abgegeben werden.

Einschulungsfeier 2014/15

Hier finden Sie uns

Grundschule zum Obersten Holz
Jahnstr. 8
34560 Fritzlar 

 

Rufen Sie uns unter folgender Telefonnummer an:

05622/ 33 89

Fax: 05622/ 919 05 03

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag           von 8.15 - 12.15 Uhr

Mittwoch         von 8.15 - 12.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule zum Obersten Holz