Grundschule zum Obersten Holz
Grundschule zum Obersten Holz

Betreuungskonzept

Den Eltern wird garantiert, dass ihre Kinder eine zuverlässige pädagogische Betreuung erhalten.

Täglicher Bestandteil der Betreuungszeit ist auf vielfachen Wunsch der Elternschaft die Hausaufgabenbetreuung. Nach Schulschluss werden die Kinder bei der Erledigung ihrer Aufgaben beaufsichtigt und bei aufkommenden Fragen und Problemen unterstützt.

Jeden Montag wird unter dem Aspekt der „Gesundheitsfördernden Schule“ gemeinsam gekocht und gegessen. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, können die Kinder bei einer „Outdoor-AG“ unterschiedliche Erfahrungen in und um die Natur sammeln. Der nah gelegene Wald und das Naturschutzgebiet mit den Teichen werden dabei häufig besucht. Unter dem Motto „Verein meets Schule“ werden eine Tischtennis-AG und eine Sport-AG angeboten.

Fester Bestandteil während der Betreuung sind außerdem Vorlesezeiten, angeleitetes Spielen der zahlreich zur Verfügung stehenden Brettspiele am Tisch und das tägliche Ritual vor dem Essen mit Singen und einem Essensspruch.

Dabei ist es wichtig, dass den Kindern immer wieder Freiräume geschaffen werden, in denen sie sich je nach Bedürfnislage zurückziehen, auspowern, frei spielen oder kreativ sein können.

Grundschule zum Obersten Holz
Jahnstr. 8
34560 Fritzlar

Rufen Sie uns unter folgender Telefonnummer an:

05622/ 33 89

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Dienstag          von 8.15 - 12.15 Uhr